Unser vollständiger Leitfaden zu VPNs für Dummies

VPN-Anleitung

Wenn Sie Ihre Webaktivitäten verbergen, Netflix in einem anderen Land entsperren oder staatliche Beschränkungen umgehen möchten, ist VPN ein nützliches und einfaches Tool. Aber viele kennen ihn noch nicht. Aus diesem Grund haben wir diesen umfassenden Leitfaden zu VPNs für Sie zusammengestellt – von deren Bedeutung bis hin zu deren Verwendung, um Ihre IP-Adresse zu verbergen und Ihren Webverkehr zu verschlüsseln.

Was ist ein VPN?

Was ist ein VPN und wozu dient es? Ein VPN ist im Grunde eine Sammlung von Servern, mit denen Sie sich über Ihren ISP (Internet Service Provider) verbinden . Sobald Sie eine Verbindung zu einem VPN herstellen, ein Vorgang, der als Tunneling bezeichnet wird, fungieren die Server als Ihr virtuelles Zuhause im Internet. Es ist, als wären Sie an einen sichereren Ort gezogen, obwohl Sie in Wirklichkeit nicht umgezogen sind.

Wenn Sie das Internet von diesem sicheren Ort aus durchsuchen, werden alle Daten, die Sie senden und empfangen, verschlüsselt , was Ihnen ein hohes Maß an Privatsphäre bietet. Sobald Sie sich angemeldet haben, können Ihr ISP und sogar einige Überwachungsbehörden nicht feststellen, welche Informationen Sie anzeigen oder herunterladen.

Was machen VPNs?

Wenn ich noch nicht klar genug war: VPNs verschlüsseln den Webverkehr und ändern IP-Adressen . Dies bedeutet, dass Ihr ISP nicht sehen kann, was Sie online tun oder von welcher IP aus Sie surfen. Somit verbessert dieses Tool den Datenschutz, die Sicherheit und den Zugriff auf Websites.

Wie funktionieren VPNs?

VPNs verbinden Ihr Gerät über einen verschlüsselten Tunnel mit einem normalerweise öffentlichen Netzwerk. Der Tunnel verschlüsselt Ihre Internetaktivität und maskiert Ihre IP-Adresse und ersetzt sie durch die IP-Adresse des privaten Servers, mit dem Sie verbunden sind .

Die meisten VPNs verwenden die AES-256-Bit-Verschlüsselung , die der aktuelle Standard in der Branche ist. Um Daten von einem Gerät zu einem privaten Server zu übertragen, verwenden VPNs Protokolle, die Daten in Paketen speichern und sicherstellen, dass sie korrekt gesendet werden.

Die meisten Software verfügt über eine Kill-Switch -Funktion, die den Webverkehr abschaltet, wenn die VPN-Verbindung nicht funktioniert, um Ihre Sicherheit und Online-Privatsphäre zu gewährleisten.

Sind VPNs legal?

Viele fragen sich, ob VPNs überhaupt legal sind. In Frankreich und den USA sind VPNs legal , aber das bedeutet nicht, dass alles, was ein Benutzer damit macht, legal ist. Zum Beispiel ist das Streamen von urheberrechtlich geschützten Werken immer noch illegal, selbst wenn Sie ein VPN verwenden.

Obwohl VPNs in den meisten Ländern legal sind, denken Sie daran, dass einige Länder unterschiedliche Gesetze in Bezug auf VPNs haben . Russland zum Beispiel hat die beliebtesten VPNs, die wir getestet haben, verboten. Wenn Sie also auf Reisen sind, informieren Sie sich über die Gesetze des Landes, bevor Sie sich mit Ihrem guten alten VPN verbinden.

Warum brauche ich ein VPN?

Die Entscheidung, ein VPN zu verwenden, hängt von Ihrer Toleranz gegenüber dem Umgang mit Ihren persönlichen Daten, Finanzinformationen und Ihrem Browserverlauf ab. Ohne VPN geben Sie Ihren Standort und die von Ihnen besuchten Websites an Werbetreibende, Websitebesitzer und sogar Regierungsbehörden (ganz zu schweigen von Hackern) weiter.

Wenn Sie ein VPN verwenden, verbergen Sie Ihre persönlichen Daten. Wenn Sie Kreditkartennummer, Geburtsdatum und Adresse angeben, um sich auf einer neuen Plattform zu registrieren, verschlüsselt das VPN diese Daten und sichert sie, damit sie nicht gehackt werden können .

Ein VPN schützt Ihre Verbindung, was der häufigste Angriffsvektor für Hacker ist. Die Software läuft ständig im Hintergrund, stellt sicher, dass Ihre Daten nicht kompromittiert werden und schützt dennoch Ihre Identität.

Die Vor- und Nachteile von VPNs

VPNs sind im Allgemeinen, haben aber immer noch ihre Nachteile, wie alle anderen auf der Welt.

Vorteile

  • Anonymität : Der große Vorteil von VPNs besteht darin, dass sie Ihnen die Privatsphäre bieten, die Sie beim Surfen im Internet nie hatten. Selbst Ihr ISP kann Ihre Online-Aktivitäten nicht sehen, wenn Sie mit einem VPN verbunden sind.
  • Geografische Emulation : Durch eine Verbindung zu einem Server in einem anderen Land können Sie Zensur und staatliche Beschränkungen auf Websites umgehen. Dieses Tool ermöglicht Ihnen den Zugriff auf das kostenlose Internet, egal wo Sie sich physisch befinden.

Die Unbequemlichkeiten

  • Langsamere Browsing-Geschwindigkeit : Egal um welches VPN es sich handelt, alle VPNs verlangsamen Ihre Geschwindigkeit etwas, da Daten durch einen verschlüsselten Tunnel geleitet werden müssen, anstatt sich direkt mit Websites zu verbinden.
  • Blockierte Server : Obwohl einige VPNs es Ihnen ermöglichen, geografische Beschränkungen zu umgehen, werden Regierungen und Streaming-Plattformen intelligenter und blockieren VPN-Server.

So wählen Sie ein VPN aus

Es gibt viele VPNs auf dem Markt. Die Hauptsache ist , ein VPN basierend auf Ihren spezifischen Anforderungen und dem Zweck auszuwählen, für den Sie es verwenden möchten . Natürlich gibt es einige grundlegende Dinge zu beachten. Zum Beispiel benötigen Sie ein VPN mit praktischer Software und genügend gleichzeitigen Verbindungen, um es auf allen Ihren Geräten zu installieren.

Es ist auch wichtig , ein VPN zu wählen, das Ihre Privatsphäre tatsächlich schützt . Im Idealfall sollte der Dienst Sicherheitsfunktionen, superschnelle Geschwindigkeiten, Server auf der ganzen Welt und einen exzellenten Kundenservice bieten. Einige Dienste, wie ExpressVPN, kreuzen alle diese Kästchen an!

Schließlich ist es immer eine gute Idee , alle verfügbaren Rabatte zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie das beste Angebot erhalten. Die endgültige Entscheidung sollte jedoch immer auf Ihren eigenen Prioritäten und dem Hauptgrund für die Anschaffung eines VPN basieren.

Was ist das beste derzeit verfügbare VPN?

Der Wettbewerb um das beste VPN wird immer härter, aber es gibt immer einen klaren Gewinner, der über den anderen steht :ExpressVPN .

Eine der Hauptstärken vonExpressVPN ist, dass es unglaublich einfach auf jeder Plattform zu verwenden ist – sei es Ihr Telefon, PC oder sogar eine Konsole. Es eignet sich auch zum Streamen und umgeht problemlos die geografischen Beschränkungen von Netflix, Hulu und Amazon Prime Video. Darüber hinaus bietet es so schnelle Verbindungen, dass Sie wie gewohnt in HD oder 4K schauen können.

Um das Ganze abzurunden, bietet es eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie , was bedeutet, dass Sie den Service und seine über 3000 Server vor dem endgültigen Kauf einen ganzen Monat lang effektiv testen können.

Die bisher besten VPN-Dienste:

VPN-Vergleiche

Wenn Sie zwischen zwei Diensten zögern und sich nicht sicher sind, welchen Sie kaufen sollen, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Wir haben alle VPNs miteinander verglichen, damit Sie eine einfache Entscheidung treffen können!

So richten Sie ein VPN ein

Wenn Sie sich für den richtigen Dienst entscheiden, ist die Einrichtung eines VPN ein schneller und einfacher Vorgang .

Als Demonstration zeige ich Ihnen, wie Sie konfigurierenExpressVPN , mein Lieblingslieferant. Der erste Schritt besteht darin, die App von der herunterzuladensite Web du service .

Nachdem Sie es heruntergeladen haben, müssen Sie es auf Ihrem Gerät installieren . Folgen Sie den Anweisungen, um es auf Ihrem PC oder Mobilgerät zu installieren. Sie können auch eine Browsererweiterung installieren, wenn Sie möchten.

Nach der Installation müssen Sie nur einen Server auswählen und eine Verbindung herstellen .ExpressVPN macht es einfach, das Land auszuwählen, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und dann einen Server auszuwählen, der für Download, Geschwindigkeit oder Surfen optimiert ist.

So testen wir VPN-Dienste

Neben der Überprüfung der Funktionalität führen wir drei Tests für jedes VPN auf zwei verschiedenen Gerätetypen durch: Windows und Mac. Wir führen diese Tests in unserem Wi-Fi-Netzwerk durch und stellen sicher, dass nur wir es verwenden. Und wir nehmen die VPN-losen Messungen als Benchmark.

So führen wir jeden Geschwindigkeits- und Sicherheitstest durch:

  • WebRTC-Lecktest : Um sicherzustellen, dass unsere IP-Adresse durch das VPN maskiert ist, verwenden wir den WebRTC-Lecktest auf der IPLeak-Site, um sicherzustellen, dass eine IP-Adresse angezeigt wird, die sich von unserer echten IP-Adresse unterscheidet.
  • DNS-Leak-Test : Gleiches gilt für die Überprüfung von DNS-Leaks. Wir verwenden erneut das IPLeak-Tool und stellen die Änderung der IP-Adresse fest, wenn ein VPN verbunden ist.
  • Geschwindigkeitstest : Um schließlich den Unterschied zwischen Ping (Latenz), Upload-Geschwindigkeit und Upload-Geschwindigkeit zu überprüfen, verwenden wir Ooklas Speedtest , der die Geschwindigkeit in ms für Ping und in Mbit / s für Lade- und Ladegeschwindigkeit misst. Dann führen wir die Berechnung durch, um die Auswirkungen des VPN zu kennen.

Die besten Angebote für ein neues VPN

Wir lieben es, die besten Angebote zu finden. Daher verbringen wir viel Zeit online damit, nach Möglichkeiten zu suchen, Geld zu sparen. Wir haben festgestellt, dass VPN-Anbieter regelmäßig neue Coupons und Specials anbieten . Aufgrund von Betrugsseiten kann es jedoch schwierig sein, festzustellen, welche echt sind und wirklich funktionieren.

Um dieses Problem zu lösen, haben wir eine Promo-VPN -Seite mit den aktuellen Coupons und Angeboten erstellt, die wir ständig aktualisieren. Und wir prüfen jedes Angebot, um sicherzustellen, dass es noch funktioniert2021 .

Kostenloses vs. kostenpflichtiges VPN.

In fast allen Fällen ist ein qualitativ hochwertiges kostenpflichtiges VPN einem kostenlosen VPN überlegen . Einer der Hauptgründe dafür ist, dass es Geld kostet, eine Flotte von VPN-Servern zu unterhalten, sichere Anwendungen zu entwickeln und diese auf dem neuesten Stand zu halten.

Wenn der Service kostenlos ist, überlegen Sie, wer dafür bezahlt, dass er funktioniert und was er dafür bekommt .

Wie heißt es so schön: „Wer nicht zahlt, ist kein Kunde, sondern ein Produkt.“ ( 1 )

Und das gilt für einige Unternehmen der Branche.

Alternativen zu VPN

VPN ist nicht das einzige Tool, das Ihre Privatsphäre, Sicherheit und / oder Freiheit online erhöhen kann.

Tor

Tor (kurz für The Onion Router ) ist ein freies Netzwerk von Servern oder „Knoten“, die den Internetverkehr nach dem Zufallsprinzip aneinander weiterleiten, um die Herkunft der Daten zu verbergen.

Die Verwendung von Tor kann Ihre Anonymität ( 2 ) dramatisch erhöhen und die Verwendung von Tor in Verbindung mit einem VPN schafft den besten Datenschutz.

Der größte Nachteil von Tor ist jedoch die Geschwindigkeit . Da Ihr Datenverkehr über mehrere Hops übertragen wird, kann es schwierig sein, Dateien mit Tor zu übertragen, herunterzuladen oder zu teilen.

Proxy-Dienste

Ein Proxyserver ist ein Vermittler zwischen Ihrem Gerät und dem Internet. Im Gegensatz zu VPNs sind die meisten Proxy-Dienste jedoch ziemlich langsam und bieten keine Datenschutz- oder Sicherheitsvorteile .

Besonders gefährlich sind sogenannte „kostenlose Proxy-Dienste“, da sie für viele Anbieter eine Möglichkeit darstellen, Ihre Daten zu monetarisieren, indem sie diese an Dritte verkaufen .

Weder Tor noch der Proxy-Dienst können die Vorteile eines VPN ersetzen. Ein zuverlässiges VPN ist für die meisten Menschen immer noch die beste Datenschutzlösung.

Abschluss

Immer mehr Menschen erkennen, dass VPNs für die Online-Sicherheit sehr wichtig sind . Sie schützen nicht nur Ihre Privatsphäre, sondern können Ihnen auch ermöglichen, geografische Beschränkungen zu umgehen, sei es, um Zensur zu bekämpfen oder einfach nur Ihre Lieblingsfilme und -serien anzusehen.

Wenn Sie bereit sind, den Sprung zu wagen und in einen Premium-Anbieter zu investieren, empfehle ich in erster Linie ExpressVPN. Es ist superschnell, sicher und einfach zu bedienen , was es zu einer idealen Wahl für Neulinge in der Welt der VPNs macht.

Références :
1. Philippe MABILLE, Si c’est gratuit, c’est que vous êtes le produit ! https://www.latribune.fr/opinions/editos/si-c-est-gratuit-c-est-que-vous-etes-le-produit-774672.html
2. Tor Project, Quelles protections Tor fournit-il ? https://2019.www.torproject.org/docs/faq.html.en#WhatProtectionsDoesTorProvide (en anglais)
PYXUL
Logo

VPN

vpn guide

If you want to hide your web activity, unblock Netflix in another country, or bypass government restrictions, VPN is a useful and simple tool. But many people haven’t heard from it yet. That’s why I’ve put together this comprehensive guide to VPNs for you – from what they are in the first place to how you can use them to hide your IP address and encrypt your web traffic.

What is a VPN?

What is a VPN, and why do you need one ? A VPN is basically a set of servers that you connect to through your ISP (Internet service provider). Once you’ve established a connection to a VPN, a process known as tunneling, the servers act as your virtual home on the Internet. It’s like you’ve moved into a safer space, when in fact you haven’t moved at all.

When you search the web from this secure space, all data you send and receive is encrypted, thus offering you a good degree of confidentiality. Once logged in, your ISP, and even some surveillance agencies, will not be able to determine what information you are accessing or downloading.

What do VPNs do?

If I haven’t been clear enough yet: VPNs encrypt web traffic and change IP addresses. This means that your ISP cannot see what you are doing online or which IP you are browsing from. As a result, this tool improves privacy, security and access to websites.

How do VPNs work?

VPNs connect your device to a network, usually public, through an encrypted tunnel. The tunnel encrypts your internet activity and hides your IP address, replacing it with the IP address of the private server to which you are connected.

Most VPNs use the AES-256 bit encryption, which is the current standard in the field. To transfer data from a device to a private server, VPNs use protocols that store data in packets and ensure they are sent correctly.

Most software is equipped with the kill switch feature that disables web traffic when the VPN connection is not working, to guarantee your security and the protection of your online privacy.

Are VPNs Legal?

Many wonders if VPNs are legal in the first place. In France and the United States, VPNs are legal, but that doesn’t mean that everything a user does with them is legal. For example, streaming copyrighted works is still illegal, even if you are using a VPN.

Even though VPNs are legal in most countries, keep in mind that some countries have different laws regarding VPNs. Russia, for example, has banned the most popular VPNs we tested. So if you are traveling, find out about the laws of the country before connecting with your good old VPN.

Why do i need a VPN?

The decision to use a VPN depends on your tolerance to exposing your personal data, financial information, and browsing history. Without a VPN, you disclose your location and the websites you visit to advertisers, site owners, and even government agencies (not to mention hackers).

When you use a VPN, you hide your personal information. If you provide a credit card number, date of birth and address to register on a new platform, the VPN encrypts this data and secures it, so that it cannot be hacked.

A VPN protects your connection, which is the most common attack vector for hacking. The software is constantly running in the background, ensuring that your data is not compromised and protecting your identity.

The pros and cons of VPNs

VPNs are generally a net positive, but still have their drawbacks, like everything else in the world.

Advantages

  • Anonymity: The big advantage of VPNs is that they give you the privacy you never had while browsing the web. Even your ISP cannot see your online activity when you are connected to a VPN.
  • Geographic emulation: By connecting to a server in another country, you can bypass government censorship and restrictions on websites. This tool gives you access to a free Internet, no matter where you are physically.

Inconvenients

  • Slower navigation speeds: All VPNs slow down your speed a bit, even the best ones, because data has to go through an encrypted tunnel instead of connecting directly to websites.
  • Blocked servers: Although some VPNs allow you to bypass geo-restrictions, governments and streaming platforms are getting smarter and blocking VPN servers.

How to choose a VPN

There are many VPNs on the market. The main thing is to choose a VPN based on your specific needs and how you plan to use it. Of course, there are a few basic things you need to consider. For example, you’ll need a VPN with user-friendly software and enough simultaneous connections to install it on all of your devices.

It is also important to choose a VPN that actually protects your privacy. Ideally, the service should offer security features, super-fast speeds, servers around the world, and excellent customer service. Some services, like ExpressVPN, tick all of these boxes!

Finally, it is always good to check available discounts and make sure you get the best deal. But the final decision should always be based on your own priorities and your main reason for getting a VPN.

What’s the best VPN available today?

The competition for the best VPN gets harder and harder, but there is always a clear winner above the others: ExpressVPN.

One of the main strengths of ExpressVPN is that it is incredibly easy to use on any platform – whether it’s your phone, your PC or even a gaming console. It’s also suitable for streaming, easily bypassing the geo-restrictions of Netflix, Hulu, and Amazon Prime Video. On top of that, it provides connections so fast that you can stream in HD or 4K, as usual.

To top it off, it offers a 30-day money-back guarantee, which means that you will be able to effectively test the service and its 3000+ servers for an entire month before the final purchase.

The best VPN services to date:

VPN comparisons

If you’re hesitating between two services and aren’t sure which one to buy, we’re here to help. We have compared all the VPNs with each other so that you can make an easy decision!

How to set up a VPN

If you choose the right service, setting up a VPN is a quick and easy process.

As a demonstration, I’ll show you how to set up ExpressVPN, my favorite provider. The first step is to download the app from the service’s website. The first step is to download the app from the service’s website .

After downloading it, you will need to install it on your device. Follow the instructions to install it on your PC or mobile device. You can also install a browser extension if you want.

After installing it, you just need to select a server and connect. ExpressVPN makes it easy to select the country you want to connect to and then select a server that’s optimized for download, speed, or browsing.

How we test VPN services

In addition to our interest in features, we run three tests on each VPN, on two different types of devices: Windows and Mac. We perform these tests on our Wi-Fi network, making sure that only we are using it. And we take the VPN-less measurements as a benchmark.

Here’s how we perform each speed and safety test:

  • WebRTC leak test: To make sure our IP address is hidden by the VPN, we use the WebRTC leak test on the IPLeak site, making sure it shows a different IP address than our actual IP address.
  • DNS leak test: The same goes for checking for DNS leaks, we use the IPLeak tool again, noting the change of IP address when a VPN is connected.
  • Speed test: Finally, to check the difference in ping (latency), download speed and upload speed, we use the Speedtest from Ookla, which measures speed in ms for ping and mbit/s for upload and download speeds. Then we then do the calculation to know the impact of the VPN.

The best deals for a new VPN

I like to find good deals. So I spend a lot of time online looking for ways to save money. I noted that VPN providers regularly offer new coupons and deals. But, due to scam sites, it can be difficult to determine which ones are genuine and really work.

To solve this problem, my colleagues and I have created a page of current VPN coupons and offers, which we are constantly updating. Andwe check every offer to make sure it is still working in 2021.

Free vs paid VPN

In most cases, a quality paid VPN is superior to a free VPN. One of the main reasons for this is that it costs money to maintain a network of VPN servers, develop secure applications, and keep them up to date.

If the service is free, ask yourself who pays to make it work and what they get in return.

As the famous phrase goes: “If you don’t pay, you are not a customer, you are a product.” (1)

And this is true for some companies in the industry.

Alternatives to VPN

VPN is not the only tool that can increase your privacy, security, and/or freedom online.

Tor

Tor (abbreviation of The Onion Router) is a free network of servers or “nodes” that randomly route Internet traffic to each other to hide the origin of data.

Using Tor can significantly increase your anonymity (2) and using Tor in conjunction with a VPN creates the best privacy protection.

However, the biggest downside to Tor is speed. Since your traffic is transmitted through several hops, it can be difficult to transfer, download, or share files with Tor.

Proxy services

A proxy server is an intermediary between your device and the Internet. Unlike VPNs, however, most of the proxy services you find are quite slow and don’t offer any privacy or security benefits.

The so-called “free proxy services” are particularly dangerous, as they are a means for many providers to monetize your data, by selling it to third parties.

Neither Tor nor the proxy service can replace the benefits of a VPN. A reliable VPN is still the best privacy solution for most people.

Conclusion

More and more people are starting to realize that VPNs are very important for online security. In addition to protecting your privacy, they can allow you to bypass geo-restrictions, whether it’s to fight censorship or just to watch your favorite movies and series.

If you’re ready to take the plunge and invest in a premium provider, I recommend ExpressVPN first and foremost. It is superfast, secure and easy to use, making it an ideal choice for those new to the world of VPNs.

Références :
1. Philippe MABILLE, Si c’est gratuit, c’est que vous êtes le produit ! https://www.latribune.fr/opinions/editos/si-c-est-gratuit-c-est-que-vous-etes-le-produit-774672.html
2. Tor Project, Quelles protections Tor fournit-il ? https://2019.www.torproject.org/docs/faq.html.en#WhatProtectionsDoesTorProvide (en anglais)
PYXUL
Logo