Was ist ein VPN? Definition für Dummies!

VPN-Definition

Ein Virtual Private Network (VPN) garantiert Ihre Privatsphäre und Anonymität im Internet, indem es ein privates Netzwerk mit einer öffentlichen Internetverbindung erstellt. VPNs maskieren Ihre Internet Protocol (IP)-Adresse, sodass Ihre Online-Aktivitäten praktisch nicht nachverfolgt werden können. Noch wichtiger ist, dass VPN-Dienste sichere und verschlüsselte Verbindungen herstellen, um mehr Privatsphäre zu bieten als ein sicherer WLAN-Hotspot.

VPN einfache Definition und Erklärung

Ein VPN oder virtuelles privates Netzwerk ist ein sicherer Tunnel zwischen Ihrem Gerät und dem Internet . VPNs schützen Sie vor Spyware, Störungen und Zensur.

VPN ist der einfachste und effektivste Weg, um Ihren Internetverkehr zu schützen und Ihre persönlichen Daten privat zu halten . Wenn Sie sich mit einem sicheren VPN-Server verbinden, läuft Ihr Internetverkehr durch einen verschlüsselten Tunnel, den niemand sieht, einschließlich Hacker, Regierungen und Ihr ISP.

Die breite Öffentlichkeit verwendet VPNs, um ihre Online-Privatsphäre zu wahren und den Zugriff auf Websites und Dienste zu entsperren, die ansonsten möglicherweise eingeschränkt sind .

Unternehmen verwenden VPNs, um Mitarbeiter zu verbinden, die aus der Ferne arbeiten, als würden sie alle dasselbe lokale Netzwerk im Büro verwenden, aber mit weniger Nutzen für den Einzelnen als ein persönliches VPN.

Warum brauchen Sie ein VPN?

Niemand lässt sich gerne hinterfragen und beobachten – auch wenn man nichts zu verbergen hat. Aus diesem Grund benötigen Sie das richtige Werkzeug. Hier sind einige andere Gründe, warum Sie ein VPN benötigen:

Sie nutzen regelmäßig öffentliches WLAN

Per Definition ist ein VPN Ihr bester Freund, wenn Sie öffentliches WLAN nutzen . Hacker haben viele Möglichkeiten, Ihre Daten von gemeinsam genutzten Hotspots zu stehlen, aber die Verwendung eines VPN bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Daher sollten Personen, die vertraulich surfen möchten, ein VPN verwenden, um ihre Verbindung zu sichern.

Sie müssen Ihren Standort verbergen

Menschen, die in Ländern mit eingeschränkter Meinungsfreiheit arbeiten, hoffen auf einen privaten Internetanschluss für ihre Arbeit. Manchmal kann ihr Leben davon abhängen. Jeder, der in einem autoritären Regime lebt, sollte ein VPN verwenden, um seine IP-Adresse zu maskieren und zusätzliche Sicherheit für seine vertraulichen Nachrichten zu bieten .

Sie möchten auf gesperrte Inhalte zugreifen

Eines der beliebtesten Dinge, für die ein VPN verwendet wird, ist der Zugriff auf Inhalte. Wenn Ihnen die Nutzung von Streaming-Diensten und Social Media im Ausland wichtig ist, kann ein VPN helfen. Es ändert Ihre IP-Adresse und leitet Ihre Internetverbindung über einen Remote-Server um .

Sie möchten nicht verfolgt und überwacht werden

Regierungsbehörden verfolgen und sammeln Ihre Meinungen, Nachrichten, Social-Media-Beiträge und andere private Daten. Das VPN schützt Sie davor, indem es Ihren Datenverkehr verschlüsselt und Ihre IP-Adresse maskiert . Verwenden Sie es zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs für kontinuierlichen Schutz.

Du bist ein Online-Gamer

Menschen, die gerne online spielen, müssen sich mit DDoS-Angriffen, Bandbreitenbeschränkungen und Inhaltsbeschränkungen auseinandersetzen . Glücklicherweise können Sie all diese Probleme mit NordVPN vergessen. Wenn Sie es mit dem Spielen ernst meinen und eine stabile und sichere Verbindung genießen möchten, sollten Sie ein VPN nutzen.

Sie möchten Ihre Daten verschlüsseln

Die Verwendung eines VPN ist eine gute Idee, auch wenn Sie zu Hause surfen.

VPN-Verschlüsselung ist wichtig, wenn Sie Ihren Internetverkehr schützen und Ihren digitalen Fußabdruck minimieren möchten. Daher kann Ihr ISP nicht Ihren gesamten Browserverlauf zum Höchstpreis verkaufen.

Wie funktioniert ein VPN?

Wenn Sie die VPN-Software auf Ihr Gerät herunterladen, erledigt sie die meiste Arbeit für Sie, Sie müssen sich nur identifizieren und anmelden.

Es hilft jedoch zu wissen, wie ein VPN funktioniert, um den Dienst besser zu verstehen. Hier ist, was hinter den Kulissen passiert:

  1. Wenn Sie sich mit einem VPN verbinden, wird Ihr Client über einen VPN-Server authentifiziert.
  2. Der Server wendet dann das Verschlüsselungsprotokoll auf alle Daten an, die Sie senden und empfangen.
  3. Der VPN-Dienst erstellt einen verschlüsselten „Tunnel“ über das Internet. Es liefert Daten, die zwischen Ihnen und Ihrem Ziel reisen.
  4. Um die Sicherheit jedes Datenpakets zu gewährleisten, verpackt das VPN es in ein externes Paket, das dann durch Kapselung eingekapselt wird. Es ist das Hauptelement eines VPN-Tunnels, das die Sicherheit der Daten während der Übertragung gewährleistet.
  5. Wenn die Daten beim Server ankommen, wird das externe Paket während der Entschlüsselung verworfen.

Die Technologie hinter VPNs ist zwar komplex, ihre Verwendung jedoch nicht. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie ein VPN auf Ihren Geräten einrichten.

Das VPN-Glossar

Hier sind einige grundlegende VPN-Konzepte, die Ihnen helfen zu verstehen, wie ein VPN funktioniert und welche Vorteile es bietet:

Stellvertreter

Der VPN-Server fungiert als Proxy-Server : Anstelle Ihrer echten IP-Adresse und des von Ihnen besuchten Standorts werden nur die IP-Adresse und der Standort des VPN-Servers angezeigt.

Es macht Sie online anonymer.

Authentifizierung

Das Herstellen einer sicheren Verbindung ist ein kniffliges Problem, das durch Mathematik in einem Prozess namens Authentifizierung gelöst wird.

Nach der Authentifizierung können der VPN-Client und der VPN-Server sicher sein, dass sie miteinander und mit niemand anderem kommunizieren.

Tunnelbau

Das VPN schützt die Verbindung zwischen Client und Server durch Tunneling und Verschlüsselung.

Tunneling ist der Vorgang, bei dem jedes Datenpaket in ein anderes Datenpaket eingeschlossen wird . Dies erschwert das Lesen für andere während des Transports.

Verschlüsselung

Die Daten innerhalb des Tunnels werden ebenfalls verschlüsselt, sodass nur der angegebene Empfänger sie entschlüsseln kann. Dadurch wird der Inhalt Ihres Internetverkehrs vollständig privat. Selbst Ihr ISP wird es nicht sehen.

VPN-Protokolle

VPN-Protokolle sind wie eine Reihe von Anweisungen . VPN-Anbieter verwenden diese Protokolle, um sicherzustellen, dass Benutzer sich sicher mit dem VPN verbinden können. Es stehen mehrere VPN-Protokolle zur Verfügung, alle mit ihren Stärken und Schwächen.

Zu den beliebtesten VPN-Protokollen gehören heute:

  • IKEv2
  • OpenVPN
  • L2TP / IPsec
  • SSTP
  • PPTP
  • Drahtschutz

Alle VPN-Protokolle anzeigen .

Arten von VPNs

Alle Arten von VPN können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

  • VPN mit Fernzugriff : VPN mit Fernzugriff ermöglicht es Benutzern, sich mit einem entfernten Netzwerk zu verbinden, normalerweise mit einer speziellen Software. NordVPN fällt in diese Kategorie. Wenn Sie jemals eine Verbindung zu einem Büronetzwerk herstellen mussten, haben Sie wahrscheinlich auch ein DFÜ-VPN verwendet. Das macht das Arbeiten außerhalb des Büros sicherer und einfacher, da Mitarbeiter von überall auf Daten und Ressourcen zugreifen können.
  • Site-to-Site-VPN: Site-to-Site- VPNs werden hauptsächlich von Unternehmen verwendet, insbesondere von großen Unternehmen. Sie ermöglichen Benutzern an ausgewählten Standorten den sicheren Zugriff auf die Netzwerke des jeweils anderen. Es ist eine großartige Möglichkeit, alle Niederlassungen zu verbinden und verschiedenen verbundenen Unternehmen den sicheren Austausch von Ressourcen und Informationen zu ermöglichen.

Wie wählt man ein VPN aus?

Die wichtigste Qualität bei der Auswahl eines VPN-Dienstes ist Vertrauen . Ein zuverlässiger VPN-Anbieter:

  • ist transparent in seiner Datenschutzerklärung
  • hat mindestens ein unabhängiges Audit bestanden
  • entwickelt seine Systeme, um die Speicherung personenbezogener Daten zu vermeiden
  • demonstriert ein unerschütterliches Engagement für den Datenschutz im Internet und die digitale Freiheit.

Wählen Sie dann Ihr VPN basierend auf den von Ihnen benötigten Funktionen aus , z. B. Standort der VPN-Server, Kompatibilität mit all Ihren Geräten und unbegrenzte Bandbreite.

Unsere VPN-Empfehlungen in 2021

Wenn Sie neu bei einem VPN sind und ein einfaches VPN für die Verwendung in gemeinsam genutzten WLAN-Hotspots oder für den Zugriff auf eingeschränkte Websites haben möchten, gibt es einige gute, einfache Optionen .

Wir mögenExpressVPN Da es eine höhere Geschwindigkeit und viel mehr Funktionen als der Durchschnitt hat, einschließlich Clients für fast alle Geräte, können Sie sogar einen Router mit seinem VPN-Client vorinstallieren.

Wie surfe ich sicher mit einem VPN?

Ein VPN verschlüsselt Ihr Surfverhalten, das nur mit einem Schlüssel entschlüsselt werden kann. Nur Ihr Computer und Ihr VPN kennen diesen Schlüssel , sodass Ihr ISP möglicherweise nicht erkennt, wo Sie surfen. Unterschiedliche VPNs verwenden unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren, arbeiten aber im Allgemeinen in drei Schritten:

  1. Sobald Sie online sind, starten Sie das VPN. Ein VPN fungiert als sicherer Tunnel zwischen Ihnen und dem Internet. Ihr ISP und andere Dritte können diesen Tunnel nicht erkennen.
  2. Ihr Gerät befindet sich jetzt in einem VPN und Ihre IP-Adresse kann in die vom VPN-Server bereitgestellte IP-Adresse geändert werden.
  3. Sie können das Internet jetzt nach Belieben nutzen, da das VPN alle Ihre persönlichen Daten schützt.

Fragen und Antworten

Was ist ein VPN in einfachen Worten?

Ein virtuelles privates Netzwerk, besser bekannt als VPN, schützt Ihre persönlichen Daten und Surfaktivitäten vor Hackern, Unternehmen, Regierungsbehörden und anderen Überwachungen. Wenn Sie sich mit dem Internet verbinden, werden Ihre Daten und Ihre IP-Adresse als virtueller Tunnel maskiert. Dies verhindert, dass andere Ihre Online-Aktivitäten ausspionieren.

Wie funktioniert ein VPN?

Wenn Sie sich bei einem VPN-Anbieter anmelden, stellen Sie zuerst eine Verbindung zu diesem Dienst her, bevor Sie eine Verbindung zum Internet herstellen. Nach der Anmeldung können andere Ihre Aktivitäten möglicherweise nicht sehen. Ihr VPN-Anbieter verschlüsselt Ihre Daten und aggregiert sie, sodass Hacker, Regierungsbehörden und Unternehmen die von Ihnen besuchten Websites, die von Ihnen gesendeten Nachrichten, die von Ihnen verwendeten Social-Media-Sites oder die von Ihnen verwendeten Dateien nicht sehen können.

Ist VPN sicher zu verwenden?

Ein gutes VPN ist ein sicherer Weg, im Internet zu surfen . Ohne VPN können Ihre Aktivitäten und Downloads von Hackern, Spionen und Cyberkriminellen eingesehen werden. Ein Hacker kann Ihre E-Mails abfangen, persönliche Informationen wie Ihre Sozialversicherungsnummer abrufen oder ein Passwort für Ihr Online-Banking-Portal oder Ihre Kreditkarte herausfinden. All dies kann Sie einem Identitätsdiebstahl oder Betrug aussetzen. Aus diesem Grund ist die Verbindung zu einem VPN, das Ihre Privatsphäre schützt, eine der sichersten Möglichkeiten, im Internet zu surfen.

Ist ein VPN legal?

VPNs sind in Frankreich nicht illegal . Allerdings haben nicht alle Länder die gleichen Gesetze für diese Dienste. Beispielsweise regulieren oder verbieten China, Russland und Nordkorea VPNs. Sie sollten sich auch bewusst sein, dass eine illegale Handlung, die Sie online mit einem VPN begehen, immer noch illegal ist. Kunden verwenden oft VPNs, um Sportveranstaltungen und Fernsehsendungen zu streamen, die möglicherweise den Zugriff auf ihre eigene Region verweigern. Die Verwendung eines VPN, um vorzutäuschen, dass Sie von einem anderen Standort aus auf das Internet zugreifen, kann gegen den Streaming-Dienstvertrag verstoßen.

Sind kostenlose VPNs sicher?

Sie können aus vielen kostenlosen VPNs wählen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie ein begrenztes Budget haben. Beachten Sie jedoch, dass kostenlose VPN-Dienste beim Surfen möglicherweise nicht die gleiche Art von Privatsphäre bieten wie kostenpflichtige Dienste . Kostenlose VPNs müssen irgendwie Geld verdienen. Sie können dies tun, indem sie Ihre Anzeigedaten verfolgen und sammeln und an Dritte wie Werbetreibende verkaufen. Andere mögen Sie mit dem ständigen Fluss der Online-Werbung beeindrucken. Kostenlose VPNs können Ihre Brieftasche schonen, aber ihre Verwendung kann einen Teil Ihrer Privatsphäre verletzen.

Was sind die Nachteile von VPN?

Es gibt nicht viele Nachteile bei der Verwendung eines VPN. Es ist möglich ? Ein VPN kann zu einer etwas langsameren Internetverbindung führen . Dies liegt daran, dass ein VPN die von Ihnen gesendeten und empfangenen Daten verschlüsselt, was beim Surfen im Internet oder beim Herunterladen von Dateien zu Verzögerungen führen kann.

Sollte ich zu Hause ein VPN verwenden?

VPNs sind besonders nützlich, wenn Sie über ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk im Internet surfen, egal ob Sie sich in einem Café, einer Hotellobby oder einer öffentlichen Bibliothek befinden. Aber auch zu Hause kann ein VPN Ihre Privatsphäre schützen und Ihre Aktivitäten vor neugierigen Blicken schützen. Sie können auch ein VPN verwenden, um von zu Hause aus auf Streaming-Inhalte zuzugreifen, die sonst in Ihrer Nähe blockiert werden könnten .

Verbirgt das VPN Ihre IP-Adresse?

Mit einem VPN greifen Sie über einen anderen Anbieter auf das Internet zu. Und es maskiert Ihre echte IP-Adresse . Wenn jemand versucht, Ihr Surfverhalten auszuspionieren, sieht diese Person nur die IP-Adresse eines Servers Ihres ISPs, nicht Ihre.

Können Sie bei der Verwendung eines VPN ausspioniert werden?

Ihr VPN-Anbieter sollte sowohl die von Ihnen gesendeten und empfangenen Daten verschlüsseln als auch Ihre IP-Adresse verbergen. Dies bedeutet, dass Kriminelle, Hacker und andere Ihre Online-Aktivitäten nicht verfolgen können . Ihr Internetdienstanbieter, auch ISP genannt, kann jedoch anhand Ihrer IP-Adresse feststellen, ob Sie ein VPN verwenden. Wenn es nicht übereinstimmt, stellt Ihr Provider fest, dass Sie ein VPN verwenden, wenn Sie sich mit dem Internet verbinden. Glücklicherweise kann Ihr ISP Ihre Browsing-Aktivitäten immer noch nicht verfolgen, wenn Sie ein VPN verwenden.

Muss ich die ganze Zeit ein VPN verwenden?

Wenn Sie maximalen Schutz wünschen, sollten Sie das VPN immer eingeschaltet lassen . Es ist besonders wichtig, das VPN eingeschaltet zu lassen, wenn Sie sich über ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk mit dem Internet verbinden. Wie Sie wissen, sind diese Verbindungen gefährlich für Hacker und Cyberkriminelle. Sie sollten auch jedes Mal ein VPN verwenden, wenn Sie sich bei Ihrer Kreditkarte oder Ihrem Online-Konto anmelden. Sie möchten diese vertraulichen Finanzinformationen nicht an Online-Diebe preisgeben.

Kann Ihr ISP Ihren VPN-Verlauf sehen?

Wenn Sie sich über ein VPN mit dem Internet verbinden, kann Ihr ISP Ihren Browser- und Downloadverlauf nicht sehen . Dies ist einer der Hauptvorteile eines VPN: Ihren Browserverlauf vor Ihrem ISP geheim zu halten.

Verbraucht Ihr VPN Akku?

Das VPN verbraucht mehr Strom von Ihrem Akku, wenn es eingeschaltet ist . Dies kann bei der Verwendung eines VPN mit einem Smartphone zu Problemen führen. Viele VPNs verfügen jedoch über eine „Energiesparfunktion“. Es schaltet VPN automatisch aus, wenn der Gerätebildschirm ausgeschaltet wird. Wenn Sie das Gerät dann wieder einschalten, wird auch das VPN automatisch wieder eingeschaltet.

Ist es sicher, ein VPN für Bankdienstleistungen zu verwenden?

Da das VPN die von Ihnen gesendeten Daten verschlüsselt, beispielsweise bei der Eingabe von Zugangsdaten, kann es Sie beim Besuch des Internetportals Ihrer Bank schützen . Schnüffler können Ihre Anmeldeinformationen nicht sehen, wenn Sie sich zum ersten Mal mit einem VPN verbinden. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie über ein öffentliches Wi-Fi-Netzwerk auf Internet-Banking-Dienste zugreifen müssen. Dies sollten Sie nur im Notfall tun, da diese Internetverbindungen sehr anfällig für Hacker sind. Wenn Sie sich jedoch über VPN mit einem öffentlichen WLAN verbinden, können Sie Ihre Anzeige vor Angreifern, Hackern und anderen Spionen blockieren.

Abschluss

Immer mehr Menschen erkennen, dass VPNs für die Online-Sicherheit unerlässlich sind . Sie schützen nicht nur Ihre Privatsphäre, sondern können Ihnen auch ermöglichen, geografische Beschränkungen zu umgehen – haben Sie mit der Internetzensur zu kämpfen oder versuchen Sie einfach nur, Ihre Lieblingsserie zu streamen.

Wenn Sie bereit sind einzusteigen und in einen Premiumanbieter zu investieren, empfehlen wir Ihnen vor allemExpressVPN . Es ist superschnell, sicher und einfach zu bedienen, was es zur idealen Wahl für Neulinge in der VPN-Welt macht.

Wenn Sie jedoch alle aktuellen Aktionen entdecken möchten, gehen Sie stattdessen hierher .

PYXUL
Logo

What is VPN? Definition for Dummies!

VPN Definition

A Virtual Private Network (VPN) guarantees your privacy and anonymity on the Internet by creating a private network with a public Internet connection. VPNs mask your Internet Protocol (IP) address so that your online activities are virtually untraceable. More importantly, VPN services establish secure and encrypted connections to provide more privacy than a secure Wi-Fi hotspot.

VPN simple definition and explanation

A VPN, or virtual private network, is a secure tunnel between your device and the internet. VPNs protect you from spyware, interference, and censorship.

VPN is the easiest and most effective way to protect your internet traffic and keep your personal information private. When you connect to a secure VPN server, your internet traffic travels through an encrypted tunnel that no one sees, including hackers, governments, and your ISP.

The general public uses VPNs to maintain their online privacy and unblock access to websites and services that might otherwise be restricted.

Businesses use VPNs to connect employees who work remotely as if they were all using the same local area network in the office, but with less benefit to the individual than a personal VPN.

Why do you need a VPN?

Nobody likes to be tracked and observed – even if they have nothing to hide. This is why you need the right tool. Here are some other reasons you might need a VPN:

Youregularly use public Wi-Fi

By definition, a VPN is your best friend when you use public Wi-Fi. Hackers have many ways to steal your data from shared hotspots, but using a VPN means you don’t have to worry anymore. Hence, people who want to browse in confidence should use a VPN to secure their connection.

You need to hide your location

People who work in countries with restricted freedom of expression hope to have a private Internet connection for their work. Sometimes their life can depend on it. Anyone living in an authoritarian regime should use a VPN to mask their IP address and provide additional security for their confidential messages.

You want to access blocked content

One of the most popular things a VPN is used for is access to content. If using streaming services and social media abroad is important to you, a VPN can help. It changes your IP address and redirects your internet connection through a remote server.

You don’t want to be followed and monitored

Government agencies track and collect your opinions, messages, social media posts, and other private information. The VPN protects you from this by encrypting your data traffic and masking your IP address. Use it at home, at work and on the go for continuous protection.

You are an online gamer

People who like to play online have to deal with DDoS attacks, bandwidth restrictions, and content restrictions. Fortunately, you can forget about all of these problems with a VPN. If you are serious about gaming and want to enjoy a stable and secure connection, consider using a VPN.

You want to encrypt your data

Using a VPN is a good idea even if you are browsing at home.

VPN encryption is important if you want to protect your internet traffic and minimize your digital footprint. As a result, your ISP cannot sell all of your browsing history to the highest bidder.

How does a VPN work?

When you download the VPN software to your device, it does most of the work for you, all you need to do is identify yourself and sign in.

However, knowing how a VPN works does help to better understand the service. Here’s what’s going on behind the scenes:

  1. When you connect to a VPN, your client is authenticated through a VPN server.
  2. The server then applies the encryption protocol to all data that you send and receive.
  3. The VPN service creates an encrypted “tunnel” over the Internet. It provides data that travels between you and your destination.
  4. To ensure the security of each data packet, the VPN wraps it in an external packet, which is then encapsulated. It is the main element of a VPN tunnel that ensures the security of data in transit.
  5. When the data arrives at the server, the external packet is discarded during decryption.

The technology behind VPNs is complex, but their use is not. Read on to learn how to set up a VPN on your devices.

The VPN glossary

Here are some basic VPN concepts to help you understand how a VPN works and the benefits it offers:

Deputy

The VPN server acts as a proxy server : instead of your real IP address and the location you are visiting, only the IP address and the location of the VPN server are displayed.

It makes you more anonymous online.

Authentication

Establishing a secure connection is a tricky problem that is solved by math in a process called authentication.

Once authenticated, the VPN client and the VPN server can be sure that they are communicating with each other and with no one else.

Tunneling

The VPN protects the connection between client and server through tunneling and encryption.

Tunneling is the process in which each data packet is enclosed in a different data packet . This makes reading difficult for others during transport.

Encryption

The data inside the tunnel is also encrypted so that only the specified recipient can decrypt it. This makes the content of your internet traffic completely private. Even your ISP won’t see it.

VPN protocols

VPN protocols are like a series of instructions . VPN providers use them to ensure that users can securely connect to their service. There are many VPN protocols available, each with their advantages and drawbacks.

The most popular VPN protocols today include:

  • IKEv2
  • OpenVPN
  • L2TP / IPsec
  • SSTP
  • PPTP
  • Wire protection

View all VPN logs .

Types of VPNs

All types of VPN can be divided into two main categories:

  • Remote VPN: Remote VPN allows users to connect to a remote network, usually with special software. NordVPN falls into this category. If you’ve ever had to connect to an office network, chances are you’ve used a dial-up VPN as well. This makes working outside the office safer and easier, as employees can access data and resources from anywhere.
  • Site-to-Site VPN: Site-to-Site VPNs are primarily used by businesses, especially large companies. They allow users in selected locations to securely access each other’s networks. It’s a great way to connect all of your offices and allow various affiliated companies to securely share resources and information.

How to choose a VPN

The most important quality when choosing a VPN service is trust . A reliable VPN provider:

  • is transparent in its privacy policy
  • has passed at least one independent audit
  • develops its systems to avoid the storage of personal data
  • demonstrates an unwavering commitment to online privacy and digital freedom.

Then choose your VPN based on the features you need , such as: B. Location of the VPN servers, compatibility with all your devices and unlimited bandwidth.

Our VPN recommendations in 2021

If you’re new to a VPN and want a basic VPN to use on shared WiFi hotspots or to access restricted websites, there are some good, easy options .

We likeExpressVPN Since it has faster speeds and a lot more features than average , including clients for almost all devices, you can even preinstall a router with its VPN client.

How do I surf safely with a VPN?

A VPN encrypts your surfing behavior, which can only be decrypted with a key. Only your computer and VPN know this key , so your ISP may not know where you are browsing. Different VPNs use different encryption methods, but generally work in three steps:

  1. Once you are online, start the VPN. A VPN acts as a secure tunnel between you and the internet. Your ISP and other third parties cannot see this tunnel.
  2. Your device is now in a VPN and your IP address can be changed to the IP address provided by the VPN server.
  3. You are now free to use the internet as you wish as the VPN protects all of your personal data.

questions and answers

What is a VPN?

A VPN (Virtual Private Network) protects your personal information and browsing activities from hackers, corporations, government agencies, and other surveillance entities. When you connect to the Internet, your data and your IP address are masked as a virtual tunnel. This prevents others from spying on your online activities.

How does a VPN work?

When using a VPN, you first sign in to the service before connecting to the internet. As soon as you’re connected to a VPN server, snoopers can’t track you and follow your activity. Your VPN provider encrypts and aggregates your data so that hackers, government agencies, and corporations can’t see what you’re doing online. You can visit websites, send messages, and download files anonymously.

Is VPN Safe to Use?

A good VPN is a safe way to surf the internet . Without this tool, your activities and downloads can be seen by hackers, spies and cyber criminals. A hacker can intercept your e-mails, steal sensitive information or find out the passwords for your online banking services. And you’d be exposed to identity theft or fraud. As a result, connecting to a VPN that protects your online privacy is one of the safest ways to surf the internet.

Is a VPN legal?

VPNs are not illegal in France . However, not all countries have the same laws governing these services. For example, China, Russia, and North Korea regulate or prohibit VPNs. You should also be aware that any illegal act you commit online with a VPN is still illegal. Customers often use VPNs to stream sporting events and TV shows that may be denying access to their own region. Using a VPN to pretend that you are accessing the internet from a different location can violate your streaming service contract.

Are Free VPNs Safe?

There are many free VPNs to choose from. This can be useful if you are on a budget. Be aware, however, that free VPN services may not offer the same type of privacy while browsing as paid services . Free VPNs have to make money somehow. They can do this by tracking and collecting your ad data and selling it to third parties like advertisers. You may impress others with the constant flow of online advertising. Free VPNs can be easy on your wallet, but using them can compromise some of your privacy.

What are the cons of VPN?

There aren’t many downsides to using a VPN. It is possible ? A VPN can result in a slightly slower internet connection . This is because a VPN encrypts the data you send and receive, which can cause delays when browsing the internet or downloading files.

Should I use a VPN at home?

VPNs are especially useful when you browse the Internet over a public Wi-Fi network, whether you are in a coffee shop, hotel lobby, or public library. But even at home, a VPN can protect your privacy and protect your activities from prying eyes. You can also use a VPN to access streaming content from home that might otherwise be blocked in your area .

Is the VPN hiding your IP address?

With a VPN, you access the Internet through another provider. And it masks your real IP address . If someone tries to spy on your surfing behavior, that person will only see the IP address of one of your ISP’s servers, not yours.

Can you be spied on while using a VPN?

Your VPN provider should both encrypt the data you send and receive and hide your IP address. This means that criminals, hackers and others cannot track your online activities . However, your Internet Service Provider, also known as your ISP, can determine whether you are using a VPN based on your IP address. If it doesn’t match, your provider will determine that you are using a VPN when you connect to the internet. Fortunately, your ISP still can’t track your browsing activity when you use a VPN.

Do I have to use a VPN all the time?

If you want maximum protection, you should always leave the VPN on . It’s especially important to keep the VPN turned on when you connect to the internet on a public Wi-Fi network. As you know, these compounds are dangerous to hackers and cyber criminals. You should also use a VPN every time you log into your credit card or online account. You don’t want to divulge this sensitive financial information to online thieves.

Can your ISP see your VPN history?

When you connect to the internet through a VPN , your ISP cannot see your browsing and download history . This is one of the main advantages of a VPN: keeping your browsing history secret from your ISP.

Is your VPN using up battery?

The VPN uses more power from your battery when it is on . This can cause problems when using a VPN with a smartphone. However, many VPNs have a “power saving” feature. It automatically turns off VPN when the device screen is turned off. When you turn the device on again, the VPN is automatically turned on again.

Is It Safe to Use a VPN for Banking Services?

Since the VPN encrypts the data you send, for example when entering access data, it can protect you when you visit your bank’s internet portal . Snoopers won’t be able to see your credentials the first time you connect to a VPN. This is especially useful when you need to access internet banking services over a public Wi-Fi network. You should only do this in an emergency as these Internet connections are very vulnerable to hackers. However, if you connect to a public WiFi via VPN, you can block your ad from attackers, hackers, and other spies.

diploma

More and more people are realizing that VPNs are essential for online security . Not only do they protect your privacy, but they can also allow you to bypass geographic restrictions – are you struggling with internet censorship or are you just trying to stream your favorite series.

If you are ready to step in and invest in a premium provider, we recommend you above allExpressVPN . It’s super fast, secure, and easy to use, which makes it an ideal choice for newbies to the VPN world .

However, if you want to discover all the latest promotions go here instead.

PYXUL
Logo